Junge Gemeinde

Evangelische Jugend Österreich, 2020

Die „Junge Gemeinde“ ist das österreichweit erscheinende, evangelische Magazin für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Beim Relaunch wurde neben dem Erscheinungsbild auch die Kommunikation weitreichend überarbeitet.

Der neue Titel der „Junge Gemeinde“ transportiert durch eine kräftige, dominante und kontraststarke Schrift, das starke Selbstbewusstsein der Jugend. „Hier bin ich und habe etwas zu sagen!“ ist die klare Botschaft.

Bei der Wahl der Farben sollte das Grün der Evangelischen Jugend Österreich zur Anwendung kommen. Die farbliche Abstufung unter dem Titel ist ein wiederkehrendes Element des Corporate Designs. Damit rückt die neue „Junge Gemeinde“ in den Kernbereich der direkten Kommunikation.

Das Farbschema basiert auf der Triad-Harmonie, bei der die gegenüberliegenden Farben der Basisfarbe die Schmuckfarben ergeben. Dadurch wird ein harmonisches Zusammenwirken der Farben gewährleistet.

Das ungenau platzierte Cover-Bild drückt die Neugier der Jugend etwas Neues auszuprobieren aus. Im Spannungsfeld zwischen sich und der Welt, probiert man sich aus und sucht seine Grenzen. Der Übergang ins Erwachsenenleben – von Schwarz-Weiß zu Farbe – ist für jeden eine Herausforderung aber auch eine spannende Zeit.

Der Kern ist mit einer klaren Linie, ohne verspielten Elementen, gestaltet, wobei auch die CD-Schrift Verwendung findet. Online-Verweise sind reduziert und bewusst an das Textende gesetzt, wodurch der Lesefluss nicht mehr gestört wird. Der Fokus liegt klar auf dem Inhalt und die Texte sind angenehm zu lesen.

Die Seiten der einzelnen Diözesen sind unter der Rubrik „Vernetzt“ zusammengefasst und vereinheitlicht, um das Zugehörigkeitsgefühl zu stärken. Eine Teaser-Seite gibt einen schnellen Überblick über alle Aktivitäten in ganz Österreich.

Das Ergebnis ist nicht nur ein neues Layout, sondern auch ein Handbuch für die Redaktion mit Qualitätsrichtlinien und wichtigen Informationen rund um die Neuauflage.